Definition: Der Artikelstamm dient zur Erfassung und zum Unterhalt der artikelspezifischen Daten.
Mit diesem Programm können Sie sämtliche Artikel-Stammdaten unterhalten. Sie erfassen, mutieren und löschen hiermit folgende Datenbereiche:
Daten, die allein zu einem Artikel gehören (Grundbild)
Daten, die zu einem Lager und einem Artikel gehören (Lager)
Daten, die zu einem Lieferanten und einem Artikel gehören (Lieferanten)
Artikelbezeichnungen in den gewünschten Sprachen (Artikeltexte)
Die artikelbezogenen Verkaufskonditionen werden Ihnen im Bild 'Konditionen' gezeigt, dürfen aber nur abgefragt werden. Einzig der Grundpreis des Artikel (Basispreis für alle Kunden) können Sie auf dem Bild 'Grundbild' unterhalten. Den Unterhalt aller anderen Konditionen nehmen Sie im Programm Verkaufskonditionen' vor, wo Sie aber auch den Grundpreis verwalten können. Die Stücklisten, die Chargen und die kundenspezifischen Artikeldaten werden in separaten Programmen verwaltet.