Stufenweise Einführung
Da die eingesetzte Business Software nicht mehr weiterentwickelt wurde, entschied man sich nach dem Evaluationsprozess für die Einführung von tosca. Folgende Zielsetzungen sollten mit der Einführung erreicht werden:
- Stufenweiser Umstieg des Unternehmens beginnend mit dem Rechnungswesen
- Möglichkeit der Eigenentwicklung in tosca durch eigenes Personal
- Integration der vorhandenen Lagersoftware PostLogistics
- Einführung eines zeitgemässen Webshop Auftritts
Nach Einführung des tosca Rechnungswesens wurde das zweite Teilprojekt mit der gesamten Auftragsbearbeitung gestartet. Unter Einhaltung einer Testphase wurde der Produktivbetrieb termingerecht und reibungslos aufgenommen. Mit der tosca Auftragsbearbeitung arbeiten 30 Anwender. Die Anwendung tosca wird zentral auf einer Datenbank (Oracle) betrieben.
Zur Wahrung der Kernkompetenzen und zur Entlastung von Sacom AG, wurde der Betrieb des Auslieferungslagers bereits früher an einen externen Partner, PostLogistics, übertragen. tosca liefert über eine Schnittstelle alle dazu notwendigen Informationen und Daten an das System der Postlogistik.
Die Preis- und Konditionsgestaltung der Produkte für die sehr unterschiedlichen Geschäftskunden sind in tosca über die vorhandene Matrix gelöst. Tosca ermöglicht die Einkaufsplanung der Geräte für die nächste Geschäftsperiode. Die komplexen Prognosen- und Absatzzahlen liefert der Verkauf und resultieren aus Marketingüberlegungen.
Mit tosca in die Zukunft
Zukünftig wird man die Bedarfsplanung im Einkauf weiterentwickeln sowie die Integration der Geschäftspartner forcieren. Die Einführung der tosca Kassensoftware ist ebenfalls projektiert. Für Sacom AG stellten diese Anforderungen die Kernpunkte bei der Einführung von tosca dar.
Fazit
Mit tosca und dynasoft konnten alle Zielsetzungen zu 100% erreicht werden. Besonderer Pluspunkt ist die Kompetenz der Ansprechpartner bei dynasoft sowie die Möglichkeit, Eigenleistung durch Sacom Fachkräfte erbringen zu können.