Projekte
ERP-Einführungen sind anspruchsvolle Projekte. Die Vielfalt an benötigten Kompetenzen ist beachtlich. Beratung und Projektleitung sind eminent wichtige, begleitende und führende Elemente. Unsere ERP-Consultants verfügen über das Wissen, welche Disziplinen wann gespielt werden müssen und welche Teams wie ineinander zu greifen haben. Mit über 35 Jahren Erfahrung im KMU-Umfeld wissen wir auch, dass ein Projektmanagement pragmatisch und adäquat sein muss. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Unsere Beratung und unsere Projektleitung sind massgeschneidert, orientieren sich immer an anerkannten Methoden.
Das Vorprojekt
Wir empfehlen Ihnen die Durchführung eines Vorprojektes. Das Vorprojekt wird von mindestens einem, je nach Projektgrösse und -disziplinen, auch mehreren ERP Consultants unseres Hauses geführt. Die Umsetzung eines Vorprojektes folgt Ihren Zielsetzungen, die wie folgt aussehen können:
- Vertrauen schaffen zwischen den Teams, die bei der Einführungsphase zusammenarbeiten
- Beschreibung der bereichsübergreifenden Prozesse
- Ermittlung des Optimierungspotenziales
- Aufstellung eines belastbaren Zeit- und Investitionsrahmens
Mit Erreichen der zuvor aufgestellten Zielsetzung ergeben sich für Sie die folgenden Nutzen
- Vertrauensfundament zwischen den Teams schaffen, um schwierige Phasen während der Einführung gemeinsam zu bestehen
- Planungs- und Investitionssicherheit in einem sehr frühen Projektstadium
- Transparenz und somit keine versteckten Kostentreiber im Einführungsprojekt
Wir stellen sicher, dass die ERP-Consultants, die Sie im Vorprojekt kennengelernt haben, auch im anschliessenden Einführungsprojekt eine wichtige Rolle haben. Dadurch stehen Ihnen in den dem Vorprojekt folgenden Einführungsphasen Fachleute beiseite, die Ihre Geschäftsprozesse bestens kennen und verstehen.d
Das ERP Einführungsprojekt
Projektmethoden (Wasserfall, Agile, Scrum)
Der Projektmethoden gibt es viele. Die dynasoft Methode setzt
auf die Adjektive agil, kundenzentriert, einfach, abgegrenzt. Hat sich eine
Projektmethode beim Kunden bewährt, passen wir uns agil an. Wenn Sie nicht
wissen, wie IT-Projekte funktionieren verstehen wir uns als Ihr Partner, der
Ihnen den Weg weist. Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass man nicht eine Methode
einem Projekt aufzwingen darf vielmehr muss man sich den Eigenheiten der Projektpartner,
der Projektgrösse und der zur Verfügung stehenden Ressourcen bewusst sein und
die Methode dementsprechend aufsetzen.
Projektorganisation
Das Festhalten der Regeln bedarf der Schriftlichkeit. dynasoft erstellt darum gemeinsam mit dem Kunden ein Dokument welches die folgenden Inhalte behandelt.
- Projektziele
Kein Projekt ohne Ziele. Die Projektziele werden im Projektverlauf immer wieder konsultiert, um so immer wieder den Projektfokus im Auge zu behalten.
- Abgrenzung
Das allerwichtigste im Projekt. Was wird im Projekt umgesetzt und noch wichtiger, was eben nicht. Das Vorprojekt dient der Abgrenzung. Die Erkenntnisse daraus werden hier festgehalten.
- Aufbauorganisation
Die Aufbauorganisation beschäftigt sich mit den einzusetzenden Ressourcen. Wer übernimmt welche Rolle? Wie steht es um die Aufgaben, die Verantwortung und die Kompetenzen? Diese Fragen müssen beantwortet und abgegrenzt werden.
Typischerweise wird das Projekt hierarchisch gegliedert.
- Ablauforganisation
Das Projekt wird in Phasen umgesetzt. Die einzelnen Phasen werden beschrieben. Es wird festgelegt was geschehen muss, damit eine Phase abgeschlossen werden kann. Meilensteine werden so definiert und zu Papier gebracht. Zur graphischen Untermauerung wird der Projektterminplan erstellt. Dieser lebt und wird während der gesamten Projektdauer hinterfragt und aktualisiert.
Mögliche Phasen sind die Initialisierungsphase, die Konzeptionsphase, die Umsetzungsphase und die Go live Phase.
Nachhaltigkeit mit dem neuen ERP System ist essenziell. Darum setzt dynasoft unmittelbar nach dem Produktivstart den KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) auf. Dort werden Nachfolgeprojekte definiert und umgesetzt, um die Prozesse laufend zu optimieren und zu verbessern.
- Projektführung
Organe und Foren werden innerhalb eines Projektes beschrieben.
Der Lenkungsausschuss als oberstes Organ des Projekts, das Projekteitermeeting als Abstimmungsgefäss der beiden Projektleiter und Key User Meetings können derartigen Foren sein. Je nach Projektgrösse braucht es mehr oder weniger Struktur.
Die Werkzeuge werden ebenfalls hier beschrieben. Soll mit Kollaborationstools gearbeitet werden, um einerseits agiles Projektmanagement zu betreiben, kleine Workshop Sequenzen statt grosser Projekttage abzuhalten und andererseits einen Online Zugriff auf alle wichtigen Dokumente zu haben? Die Erfahrung zeigt, dass der Einsatz von Kollaborationstools sehr nutzenstiftend sein kann. dynasoft setzt darum auf eine kollaborative Projektführung.
Betrieb und Support
Nach der Einführung beginnt der tägliche Betrieb und der Support. Der erste Ansprechpartner bleibt jedoch immer der Projektleiter des Einführungsprojektes. Es ist sichergestellt, dass das breite kundenspezifische Knowhow, welches mit der Einführung bei uns entstanden ist, auch weiterhin zur Verfügung steht. Supportanfragen beziehen sich fast ausnahmslos auf spezifische individuelle Prozesse, dementsprechend wichtig ist es, dass Ihnen ein kompetentes Gegenüber zur Verfügung gestellt wird.
Bei der Umsetzung des Supports setzen wir auf ITIL-konforme Prozesse und SLA’s, die wir zuvor miteinander abgestimmt haben. Auch hier gilt, wie auch schon vorher, soviel Struktur und Methode wie möglich und so wenig Administration wie nötig.
Zur Sicherstellung der zeitnahen Bearbeitung und zum Controlling, setzt die dynasoft ein Ticketingsystem ein, welches permanent überwacht und bearbeitet wird. Supportanfragen ausserhalb der gewöhnlichen Büroöffnungszeiten, z.B aus dem Retailumfeld können angefordert werden.