Neben starken CRM-Systemen entwickeln sich moderne Kundenportale immer mehr zur Schlüsselfunktion

Vorbei sind die Zeiten, in denen jeglicher Kundenkontakt via Telefon oder E-Mail zwischen zwei Menschen stattgefunden hat. Die Ansprüche heutiger Kunden haben sich nicht nur horizontal gesteigert, was die Qualität angeht, sondern vor allem auch vertikal in der Breite der Kanäle auf denen kommuniziert wird. Es ist die Erwartungshaltung, dass Informationen jederzeit online zur Verfügung stehen. Ausserdem sind es die Kunden mittlerweile gewohnt, dass sie mit personalisierten Inhalten bedient werden. In Unternehmen ist das Bewusstsein, dass es heute eine kundenzentrierte Strategie braucht, vorhanden. Die technischen Lösungen oftmals nicht. Wir wollen Ihnen anhand von zwei konkreten Beispielen zeigen, was Portale für die tosca Community leisten. Es handelt sich dabei nicht um eine abschliessende Werkschau der Funktionalität von tosca Portalen. So individuell wie Sie und Ihre Kunden sind, so individuell werden innovative Plattformen umgesetzt.

MyIMPAG

Die IMPAG Gruppe handelt mit chemischen und synthetischen Rohstoffen und beliefert Kunden in ganz Europa. Für eine Mehrzahl der Artikel im IMPAG Sortiment ist eine aufwändige technische Dokumentation vorgeschrieben oder wird von den Kunden verlangt. Dokumentenanfragen wurden jeweils vom Customer Service per E-Mail entgegengenommen, die Dokumente wurden zusammengestellt und per E-Mail als Anhang verschickt. Dieser Prozess band so bei der IMPAG einiges an Ressourcen während auch der Kunde auf die Dokumente wartete.
Mit MyIMPAG wurde mithilfe der APEX-Technologie (tosca.mobile) ein Portal geschaffen, in dem Kunden, nach erfolgtem Login, Informationen und Dokumente zu Artikeln selbst aufrufen können. Nebst einer Ansicht der erworbenen Produkte steht auch ein umfassender Produkte-Katalog über alle Segmente zur Verfügung. Das Portal unterstützt zudem konkrete Anfragen zu Produkten und Musterbestellungen.
MyIMPAG bietet den Kunden einen bequemen und rund um die Uhr verfügbaren Zugriff auf Artikel-Dokumente, während der IMPAG Customer Service von zeitaufwändigen Routineaufgaben entlastet wird.

Woman using MacBook Air on the glass desk Screenshot 2022 11 03 at 21 26 44 Meine Produkte

E-Commerce bei Solarmarkt

Schon früh in der Firmengeschichte investierte die Solarmarkt AG in die Prozesseffizienz. Zurückblickend hätte die Entscheidung vermutlich nicht besser sein können. Bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Themen Effizienz und Kundenzentrierung ist rasch klar, dass es innovative Kanäle für die Abwicklung von Geschäftskommunikation braucht. Einen solchen Kanal hat die Solarmarkt AG zusammen mit Dynasoft mit dem Webshop solarmarkt.ch umgesetzt, welcher dieses Jahr den dritten Platz am Digital Commerce Award im Bereich B2B Prozessintegration erreicht hat.
Wobei der Begriff Webshop der Lösung nicht gerecht wird. Vielmehr handelt es sich um ein Self-Service Kundenportal in dem Kunden 24/7 Zugriff auf Angebote, Bestellungen usw. haben. Als zentraler Touchpoint in der Kundengewinnung und Betreuung ist die E-Commerce Lösung ein Paradebeispiel für Prozesseffizienz. So können die Kunden der Solarmarkt AG im SolarProTool Photovoltaik-Projekte planen.

iPad Pro on a work desk Screenshot 2022 11 04 at 08 12 15 Photovoltaik Schweiz Photovoltaikanlagen und Solaranlagen kaufen

Zitat von der Solarmarkt Website: «Mit dem Solar.Pro.Tool kommen Sie ganz schnell und einfach zum Ziel. Planen Sie Ihr ganzes Photovoltaik-Projekt in einer Software. Begonnen mit einer Dachaufnahme per Google, Einlesen von CAD-Plänen oder ab eingescannten Plänen, der einfachen Belegung mit Modulen, Optimieren der Unterkonstruktion bis zur Auslegung der Wechselrichter. Im Tool erstellen Sie 3D-Ansichten, Montagepläne,  statische Nachweise, Ertragsrechnungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, welche Sie für Ihre Offerten, Montagearbeiten und die Dokumentation der Photovoltaikanlagen einsetzen können.»
https://www.solarmarkt.ch/de/services/services-fuer-fachpartner/solar.pro.tool

Die dort geplanten, berechneten und bewerteten Projekte können via Mausklick in den Solarmarkt Webshop geladen werden. Natürlich direkt mit der Anzeige von kundenindividuellen Preisen. Der ganze Verkaufsprozess wird über das Portal abgewickelt. Aufgrund der Daten aus dem SolarProTool werden Angebote selbstständig erstellt, Angebotspreise selbst aktualisiert (das Gültigkeitsdatum wird somit automatisch angepasst), Angebote bestätigt und bestellt, die Lieferung geplant und der After-Sales Service umgesetzt. Ein schönes Beispiel der kundenzentrierten Philosophie ist die Möglichkeit, eine Teil-Lieferung in Auftrag zu geben . So kann z.B. direkt von einer Baustelle via Tablet auf den responsiven Webshop zugegriffen werden. Um fragile Panele nicht lange in der staubigen Umgebung einer Baustelle lagern zu müssen und so einen Schaden zu riskieren, kann angegeben werden, dass beispielsweise die gesamte Verkabelung und Befestigungsmaterialen zu einem früheren Zeitpunkt als die Panels geliefert werden. Alles ohne manuellen Eingriff und direkt durch den Kunden beauftragt. Was tosca und tosca.mobile für Ihre Angestellten ist, ist ein solches Portal für Ihre Kunden. Die Präsentationssschicht auf die Prozess-Engine und Datendrehscheibe tosca. Ein vollwertiger digitaler Innendienstmitarbeiter, der Ihren Kunden jederzeit und überall zur Verfügung steht.

Nach oben scrollen