Nicht zuletzt durch das Auftauchen von ChatGPT als massentaugliche KI ist diese nun in aller Munde, während KMU in der Schweiz und in Deutschland vielfach noch damit beschäftigt sind, Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine manuell abzugleichen und Zahlungseingänge zu kontrollieren. Der administrative Aufwand verursacht neben hoher Fehleranfälligkeit viel Zeit und damit Kosten.
Was also tun? Neben dem ERP noch ein DMS einführen?
BLP Digital als Spin-off der ETH sowie HSG und dynasoft mit ihrer ERP-Suite tosca wählen einen dritten Weg und machen so KI auch praktisch nutzbar für KMU.
Worum geht es?
Um die Einführung generischer KI, die dokumentenbasierte ERP-Prozesse ab Tag 1 vollständig automatisiert ohne grossen Projektaufzug und ohne die Dokumente vorher je gesehen zu haben.
Die folgenden ERP-Prozesse können automatisiert werden:
- Einkauf
Prüfung eingehender Auftragsbestätigung in tosca auf Positionsebene und dadurch ggf. Anpassung von Lieferterminen und Preisen - Lager
Prüfung eingehender Lieferscheine auf Positionsebene gegen die Bestellung und dadurch automatische Erstellung des Wareneingangs. - Finanzen
Prüfung der Lieferantenrechnung gegen die Bestellung und den gebuchten Wareneingang wodurch Rechnungen automatisiert kontiert und zur Zahlung freigegeben werden.
Wie geht das?
Dies gelingt durch die generische Erkennung von Kopf-Fuss- und Positionsdaten mittels KI. Es sind keinerlei Templates und Regeln zur Erkennung der Tabellen notwendig. Alles funktioniert über sogenannte tiefe neuronale Netze.
Was haben unsere Kunden davon?
Kein ressourcenintensives Projekt. Die durchschnittliche Projektdauer liegt bei vier Wochen, um die zuvor genannten ERP-Prozesse zu automatisieren.
Ähnlich wie bei Tableauprojekten im BI Umfeld ist dynasoft bei der Einführung Ihr Ansprechpartner.
Keine Lizenzen und Wartungsgebühren, sie bezahlen nur was wir für Sie automatisieren.
Ihre Mitarbeitenden werden von unproduktiven Tätigkeiten entlastet.
Spannend, kann ich das erleben?
Klar, gerne präsentieren wir Ihnen Democases. Dazu müssen Sie 30 Minuten in eine Teamssitzung investieren.
Bei Interesse an einer Teamssession wenden Sie sich bitte per Mail an knut.mertens@dynasoft.ch mit dem Betreff: Prozessautomatisierung